AGB SayFlowers
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für alle über den Online-Shop sayflowers.ch (nachfolgend "Online-Shop") getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB’s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.
Angebot
Das Angebot richtet sich an die Kundschaft mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Der Kunde garantiert, dass er im Zeitpunkt seiner Bestellung mindestens 18 Jahre alt ist. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die Produkte sind saisonale Frischprodukte. Die im Online-Shop oder auf Werbemitteln (wie z.B. Flyer) angegebenen Farben, Formen und Grössen sowie die gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich. Der Online-Shop behält sich vor, davon abweichende Produkte von gleicher Qualität anzubieten.
Bestellung
Es gelten grundsätzlich die im Online-Shop kommunizierten Bestellschlusszeiten (inkl. Feiertage).
Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.
Spezialwünsche können im Bemerkungsfeld angegeben werden. Der Online-Shop garantiert jedoch nicht, dass die Spezialwünsche berücksichtigt werden können.
Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Online-Shop gelten als Angebot. Die Präsentation der Produkte im Online-Shop stellt keinen rechtlich verbindlichen Antrag dar, sondern dient lediglich als unverbindlicher Katalog zur Information. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Die Annahme einer Bestellung steht unter dem Vorbehalt der rechtlichen Zulässigkeit und der Verfügbarkeit der angefragten Waren oder Dienstleistungen. Produkte, die vorübergehend nicht lieferbar sind, müssen von der Kundschaft erneut bestellt werden. Die im Onlineshop angezeigte Verfügbarkeit dient lediglich zur Information und stellt keine verbindliche Lieferzusage dar; in Ausnahmefällen kann diese Anzeige ungenau sein.
Der Kaufvertrag mit dem Online-Shop kommt im Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop zustande.
Das Eintreffen einer Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von der Kundschaft angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Mit dem Erhalt einer automatisch generierten Bestellbestätigung steht das Angebot jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Anpassungen nach Bestellungen können nur noch per E-Mail hello@sayflowers.ch oder Telefon +41 44 442 61 20 vorgenommen werden. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies der Kundschaft per E-Mail mitgeteilt.
Preis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).
Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Preisschwankungen bei Produkten auf Grund von saisonalen oder natürlichen Ereignissen sind möglich. Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Aktionspreise sind gültig für Bestellungen in der ausgeschriebenen Aktionszeit und/oder solange der Vorrat reicht.
Zahlungsvarianten
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, PostFinance Card, American Express), Twint und Kauf auf Rechnung akzeptiert. Die Abbuchung erfolgt bei Bestellung der Ware.
Kauf auf Rechnung
Der Online-Shop kann nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung anbieten (mit oder ohne Ratenzahlungsoption). Er kann diese Zahlungsweise von einer positiven Bonitätsprüfung sowie weiteren im eigenen Ermessen bestimmten Voraussetzungen abhängig machen (z.B. Mindestalter, Schweizer Wohnsitz). Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Zahlung auf Rechnung oder auf Ratenzahlung.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen des Vertragsschlusses eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden kann und zu diesem Zweck Personendaten aufgenommen und an die mit der Bonitätsprüfung beauftragte Firma weitergegeben werden.
Bei der Zahlung gegen Rechnung tritt der Online-Shop die Kaufpreisforderung an den Zahlungspartner CembraPay AG ab. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch die CembraPay AG und der Kunde erhält die Rechnung direkt an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist direkt innert 20 Kalendertagen ab Rechnungsdatum an die CembraPay AG zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug fallen Verzugszinsen sowie Bearbeitungsgebühren an. Es gelten die AGB und die Datenschutzerklärung der CembraPay AG. Mit Aufgabe der Bestellung erklärt sich der Kunde mit dieser Forderungsabtretung einverstanden.
Gutscheine
Gutscheine können ausschliesslich gemäss den auf ihnen angegebenen Konditionen eingelöst werden. Wenn eine Zahlung mit einem Gutschein erfolgt und ein Restbetrag verbleibt, wird dieser dem Kundenkonto gutgeschrieben und bei der nächsten Bestellung automatisch verrechnet. Es ist nicht gestattet, mehrere Aktionen, Gutscheine oder Rabattcodes zu kombinieren.
Lieferung
Bestellte Produkte werden an die von der Kundschaft angegebene Lieferadresse in der Schweiz und Liechtenstein geliefert. Die Lieferadresse wird durch den Online-Shop nicht überprüft und die Kundschaft ist für die Richtigkeit der Lieferadresse verantwortlich. Ist die Adresse dem Lieferboten nicht bekannt oder wurde eine falsche oder fehlerhafte Adresse angegeben, wird die Lieferung an den Online-Shop zurückgeschickt. Die Kundschaft wird per E-Mail über die unmögliche Zustellung informiert. Weitere Zustellversuche erfolgen nur nach Kontaktaufnahme durch die Kundschaft und Übernahme sämtlicher damit verbundenen Kosten. Kann aufgrund fehlerhafter Angaben der Kundschaft die Lieferung nicht oder mit Verspätung erfolgen, haftet die Kundschaft.
Die Lieferkosten sind im Preis inbegriffen. Die zur Verfügung stehenden Lieferzeitspannen sind im Online-Shop ersichtlich und können für die jeweilige Bestellung durch die Kundschaft ausgewählt werden. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sowie die Sperrung eines bestimmten Lieferdatums sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich vielen Bestellungen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weiteren Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind. Die angegebenen Liefertermine und -zeiten sind als unverbindliche Schätzungen zu verstehen. Bei eventuellen Verzögerungen besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass bestimmte Produkte nicht verfügbar sind. Sollte dies eintreten oder wenn die von unseren Lieferanten bezogenen Produkte nicht unseren Qualitätsanforderungen entsprechen, behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen diese Produkte durch gleichwertige oder höherwertige Alternativen zu ersetzen. Sollte ein solcher Ersatz nicht möglich sein, erstatten wir der Kundschaft den vollständigen Kaufpreis. An Montagen, Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.
Ist die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause, wird die Lieferung ins Treppenhaus, vor die Wohnungs- oder Eingangstüre gelegt oder an eine Drittperson (wie z.B. Nachbarn) übergeben, falls die Kundschaft dessen Kontaktangaben bei der Bestellung angegeben hat. Weiss die Kundschaft bereits, dass sie bei der Anlieferung nicht zu Hause ist, kann dies im Bemerkungsfeld erwähnt werden.
Der Online-Shop verpflichtet sich zur Lieferung der Bestellung an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung resp. der versuchten Zustellung geht die Verantwortung für die Bestellung vollumfänglich auf die Kundschaft über, auch wenn diese in ihrer Abwesenheit vor der Wohnungs- oder Eingangstür oder beim Nachbar deponiert wurde.
Gewährleistung & Mängelrüge
Für die Produkte gewährt der Online-Shop eine Frischegarantie von 7 Kalendertagen ab der Lieferung. Diese Gewährleistung ist an die Voraussetzung geknüpft, dass die Kundschaft sich an die Pflegehinweise hält, welche mit der Lieferung mitgesendet werden. Ist die Kundschaft im Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend, wird die Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen. Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht.
Unsere Blumen werden teilweise in einem ganz geschlossenen oder halb-geöffneten Blütenstadium versandt, um deren Lebensdauer nach Erhalt zu verlängern. Wir legen grossen Wert darauf, die Blumen mit grösster Sorgfalt zu verpacken, um ihre Schönheit und Frische bis zur Abholung durch den Logistiker zu gewährleisten. Dennoch kann es vorkommen, dass die Blumen während des Transportprozesses, insbesondere bei unvorhersehbaren Ereignissen höherer Gewalt, beschädigt werden.
Die Kundschaft hat die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und sofort nach Erhalt korrekt zu lagern. Allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung sind unverzüglich, spätestens innert 24 Stunden nach der Lieferung, telefonisch (+41 44 442 61 20) oder per E-Mail (hello@sayflowers.ch) beim Online-Shop zu beanstanden. Erfolgt innert dieser Frist keine Beanstandung gelten die Produkte als mangelfrei genehmigt. Der Online-Shop kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.
Personendaten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung verarbeiten wir Ihre Personendaten, insbesondere zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellungen. Details darüber, welche Personendaten wir erheben und wie wir sie verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.sayflowers.ch/de/privacy.
Haftung
Der Online-Shop haftet nur für direkten Schaden und nur, wenn der Kunde nachweist, dass dieser durch grobe Fahrlässigkeit oder Absicht von Online-Shop, deren Hilfspersonen oder den vom Online-Shop beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Verkaufspreis im Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung beschränkt.
Die Kundschaft kann die Bestellungen bis zu zwei Arbeitstage vor dem entsprechenden Lieferdatum ändern. Die Änderung kann entweder nach dem einloggen im Kundenkonto, unter den Bestellungen eigenständig durch die Kundschaft vorgenommen werden. Für alle anderen Änderungen oder wenn man als Gast bestellt hat, können die Änderungswünsche via E-Mail an hello@sayflowers.ch agebracht werden.
Blumen-Abonnements mit einer festgelegten Laufzeit (beispielsweise 1, 2, 3, 6 oder 12 Monate) sind im Voraus zu begleichen. Diese Abonnements können pausiert, jedoch nicht vorzeitig gekündigt werden. Eine Rückerstattung des bei Erwerb eines Blumen-Abonnements gezahlten Betrags ist ausgeschlossen.
Anwendbares Recht und GerichtsstandAuf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.
Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder der Wohnsitz der Kundschaft.
Kontakt / Kundendienst
SayFlowers Concepts GmbH
Döltschihalde 33
8055 Zürich
+41 44 442 61 20
hello@sayflowers.ch